KPIs für die Markenführung

Social Media hat zu zahlreichen neuen Touchpoints mit Marken geführt. Dies hat Auswirkungen auf die Erfolgsmessung der Markenführung und muss in entsprechenden KPIs Berücksichtigung finden. Dabei sollten sowohl Online-Quellen (Social Media Listening, Sentiment-Analysen) als auch Offline-Quellen
(Befragungen, Beobachtungen) genutzt werden.

Dr. Ottmar Franzen von Konzept & Markt – und einer unserer 5 GESTALTER – hat gemeinsam mit Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung hierzu einen Artikel in der Zeitschrift markenartikel (Ausgabe 1-2/2020) verfasst, der lesenswert und aufschlussreich ist, beschreibt er doch die Vor- und Nachteile in Bezug auf Verfahren und Datenquellen.

Aus dem Inhalt

  • Neue Chancen für die Markenführung
  • In drei Schritten zur starken Marke
  • Big Date: Daten zum Kauf, Daten zur Marke
  • Social Media: Das Ohr ganz nah am User
  • Befragungen: Klassiker liefert Marken-Insights
  • Fazit: Das Beste aus allen Welten nutzen