+ 0 -
Seite drucken

Dr. Ottmar Franzen

  • Ottmar Franzen ist geschäftsführender Gesellschafter der Konzept & Markt GmbH und seit 25 Jahren in der Marktforschung tätig.
  • Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit anschließender Promotion war er zunächst als Projektmanager beim Link Institut für Markt- und Sozialforschung in Luzern tätig. Danach wechselte er zu Nielsen in Frankfurt um dort den Bereich Modeling & Consulting und später die Abteilung Customized Consumer Research zu leiten.
  • 1996 erfolgte die Gründung von Konzept & Markt, einem beratenden Marktforschungsinstitut, das sich auf Handels-, Kunden- und Markenforschung spezialisiert hat.
  • Schon an der Universität hat er sich mit innovativen statistischen Verfahren zur Analyse von Ursache- und Wirkungsbeziehungen beschäftigt, unter anderem die ersten Conjoint-Analysen für die Unternehmenspraxis begleitet. Seit der Zeit bei Nielsen beschäftigt er sich eingehend mit der Finanzbewertung von Marken und Warenzeichen.
  • Er ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU, im Marketing Club Frankfurt und in der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens. Ferner ist er seit vielen Jahren ehrenamtlich als Jurymitglied für den Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing Verbands tätig. Als stellvertretender Obmann war er maßgeblich an der Entwicklung der DIN-ISO Norm 10668 „Markenwertmessung“ beteiligt.
  • Ottmar Franzen ist bei den 5 GESTALTERN für alle Fragen der Marktanalyse und Marktforschung zuständig.

Persönliches

Zu meinen Interessen zählen Geschichte, gutes Essen und die Natur. Am liebsten verbringe ich die Zeit mit meiner Familie. Ferner genieße ich es, mit dem Mountain-Bike durch die nahen Weinberge zu streifen. Und als Rheingauer freue ich mich über ein Schlückchen guten Rieslings vom Winzer in der Nachbarschaft. In sozialen Netzwerken bin ich auf XING zu finden.

zurück