Wer sind DIE 5 GESTALTER?

Lernen Sie uns näher kennen – in Wort (unten) und Bild (oben). O-Töne hören Sie dann bei unserem ersten persönlichen Gespräch.

  • Sabine Dörner ist ausgebildete Schauwerbegestalterin und hat Gebrauchsgrafik studiert.
  • Nach mehreren Festanstellungen als Grafik-Designerin in Werbeagenturen unterschiedlicher Größenordnung machte sie sich selbstständig und gründete 1997 das Grafik-Büro Dörner Design.
  • Sie verfügt über große Erfahrung in Classic, Verkaufsförderung und Business-to-Business für viele Branchen (z. B. Autoindustrie, Banken, IT-Unternehmen, Touristik, Gesundheitswesen).
  • Ihr Spektrum reicht von Konzeption über Visualisierung und Ausarbeitung von Corporate Designs und Printwerbemitteln bis hin zur Entwicklung von Internet-Auftritten.
  • Neben ihrer Tätigkeit als Grafikerin ist Sabine Dörner Malerin und hat an der Frankfurter Malakademie/Offenes Atelier unter der Leitung der Künstlerin Claudia Klee gearbeitet.
  • Seit 2018 gibt Sabine Dörner zusammen mit einer Grafik-Kollegin und der WällerLand-Touristik das erfolgreiche Westerwald-Magazin „Hannes“ heraus.
  • Sabine Dörner ist bei den 5 GESTALTERN für Konzeption und Grafik zuständig.

PERSÖNLICHES

Mein ursprünglicher Berufswunsch war Fotografin. Nach ein paar Jahren als Schaufenstergestalterin landete ich im Grafik-Design und auch bei der Malerei. Die Berufsbezeichnungen wechselten, mein Bedürfnis, kreativ tätig zu sein, blieb. Ich bin Gestalterin mit „Leib und Seele”, es ist Teil meiner Persönlichkeit und lässt sich gar nicht in beruflich oder privat trennen. Als Ausgleich dazu bin ich sportlich unterwegs – Joggen, Krafttraining oder Tennis. Oder ich koche – und das leidenschaftlich gern. Wobei sich das Kochen, was den kreativen Prozess angeht, nicht wesentlich vom Gestalten eines Layouts unterscheidet… Im Netz findet man mich bei Instagram unter #doernerdesign und #doernerart. Seit 2022 bin ich Mitglied der renommierten Deutsche Aquarell Gesellschaft e.V..

  • Ottmar Franzen ist geschäftsführender Gesellschafter der Konzept & Markt GmbH und seit 25 Jahren in der Marktforschung tätig.
  • Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit anschließender Promotion war er zunächst als Projektmanager beim Link Institut für Markt- und Sozialforschung in Luzern tätig. Danach wechselte er zu Nielsen in Frankfurt um dort den Bereich Modeling & Consulting und später die Abteilung Customized Consumer Research zu leiten.
  • 1996 erfolgte die Gründung von Konzept & Markt, einem beratenden Marktforschungsinstitut, das sich auf Handels-, Kunden- und Markenforschung spezialisiert hat.
  • Schon an der Universität hat er sich mit innovativen statistischen Verfahren zur Analyse von Ursache- und Wirkungsbeziehungen beschäftigt, unter anderem die ersten Conjoint-Analysen für die Unternehmenspraxis begleitet. Seit der Zeit bei Nielsen beschäftigt er sich eingehend mit der Finanzbewertung von Marken und Warenzeichen.
  • Am Lehrstuhl von Prof. Karsten Kilian ist er als Lehrbauftragter für das Fach “Marken-Monitoring” tätig.
  • Er ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU, im Marketing Club Frankfurt und in der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens. Ferner war er viele Jahren ehrenamtlich als Jurymitglied für den Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing Verbands tätig. Als stellvertretender Obmann war er maßgeblich an der Entwicklung der DIN-ISO Norm 10668 „Markenwertmessung“ beteiligt.
  • Ottmar Franzen ist bei den 5 GESTALTERN für alle Fragen der Marktanalyse und Marktforschung zuständig.

Persönliches

Zu meinen Interessen zählen Geschichte, gutes Essen und die Natur. Am liebsten verbringe ich die Zeit mit meiner Familie. Ferner genieße ich es, mit dem Mountain-Bike durch die nahen Weinberge zu streifen. Und als Rheingauer freue ich mich über ein Schlückchen guten Rieslings vom Winzer in der Nachbarschaft. In sozialen Netzwerken bin ich auf XING und LinkedIn zu finden.

  • Sandra Hauer ist seit 1996 selbstständige Fotografin.
  • Sie ist spezialisiert auf die Fotografie von Menschen, gerne auch immer in ihren Arbeits- und Lebensräumen.
  • Zu ihren Schwerpunkten zählen daher Portraits in den Bereichen Business/Arbeitswelt sowie Portraits von Privatpersonen und Reportagen.
  • Sie hat namhafte Auftraggeber für die Bereiche Immobilienfotografie und Interior.
  • 2015 erschien im Blottner-Verlag ihr Buch „So wohnt Wiesbaden“, das sie in Zusammenarbeit mit Tina Humburg herausgegeben hat (ISBN 978-3-89367-144-1).
  • Sandra Hauer ist bei den 5 GESTALTERN dafür zuständig, Projekte attraktiv in Szene zu setzen und zu fotografieren.

    PERSÖNLICHES

    Ich liebe das Reisen – und meine große Liebe ist Thailand. Dorthin fahre ich jedes Jahr für vier Wochen zusammen mit meinem Partner, um zu „überwintern“. Ich habe Spaß an Yoga, an Meditation, an gutem Essen und an meiner Katze. Doch vor allem der Kontakt zu anderen Menschen ist mir immens wichtig – und wahrscheinlich hat das meine Berufswahl damals befeuert. Als Fotografin ist man immer wieder mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen und muss sich auf sie einstellen. Die dabei entstehenden häufig interessanten und guten Gespräche machen mir große Freude. Wer Fotografien sehen möchte, folgt mir auf Instagram.

  • Sabine Karbowy ist freiberufliche Kommunikations-Beraterin mit den Schwerpunkten Text und Konzeption.
  • Neben der Entwicklung von Konzepten und Texten für Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich hat sie für Dienstleister im Allgemeinen (z. B. Hausverwaltungen, Hotellerie, Tourismus) und Konsumgüter- und Technikunternehmen gearbeitet.
  • Das Leistungsspektrum reicht von der Konzeptionierung, Texterstellung und redaktionellen Pflege von Websites über die Konzeptionierung und Erstellung von PR- und Broschürentexten bis hin zu Korrektorats- und Lektoratsaufgaben.
  • Sie ist seit 1993 selbstständig und hat als freie Mitarbeiterin für verschiedene PR-Agenturen im Text- und Satzbereich sowie in der Marketingkommunikation gearbeitet.
  • Sabine Karbowy hat englische und italienische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert.
  • Sie ist Mitglied im Deutschen Fachjournalistenverband (DFJV), und in der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. (GfdS).
  • Sabine Karbowy ist bei den 5 GESTALTERN für Konzeption und Text zuständig.

PERSÖNLICHES

Ich lese und schreibe sehr gerne – das hilft auch beruflich recht gut … Mein Musikgeschmack: von Mainstream über Jazz bis hin zu Klassik. Auch Fotografie interessiert mich sehr – ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass hier meine Kamera ambitionierter als mein Können ist. Ich pflege zwei Websites: www.poikilos.de und www.karbowy.de. Da ich mich immer wohler fühle, wenn ich dem Ort, an dem ich lebe, enger verbunden bin, habe ich mich lange Zeit im Fluchtpunkt Niedernhausen engagiert und bin seit Mai 2023 beim Kulturverein ZAK e. V. im Vorstand. Und wer das Netzwerken liebt, der findet mich auf XING und LinkedIn.

  • Martina Züngel-Hein ist freiberufliche PR-Beraterin mit dem Schwerpunkt Hotellerie, Hospitality und Tourismus.
  • Bevor sie Anfang 2004 den Schritt in die Selbstständigkeit machte, war sie als Senior-Beraterin und Assistentin der Geschäftsleitung bei einer eigentümergeführten, renommierten deutschen PR-Agentur mit internationaler Ausrichtung tätig.
  • Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Betreuung nationaler und internationaler Unternehmen.
  • Martina Züngel-Hein kommt ursprünglich aus der „klassischen” Hotelbranche und ist Fachkauffrau für Marketing. Unter anderem leitete sie als PR-Managerin und Pressesprecherin die Öffentlichkeitsarbeit renommierter 5-Sterne-Hotels.
  • Martina Züngel-Hein ist Mitglied im Deutschen Journalistenverband (DJV).
  • Martina Züngel-Hein ist bei den 5 GESTALTERN für PR und Media Relations sowie Social Media  zuständig.

PERSÖNLICHES

Zu meinen persönlichen Leidenschaften zählen neben Reisen, Lesen und Schreiben meine beiden Rhodesian Ridgebacks (südafrikanische Jagd- und Laufhunde) Raban und Charly. Da mir hier natürlich das Reisen mit Hunden besonders am Herzen liegt, berichte ich darüber in meinem Blog HundeReisenMehr. In den sozialen Netzwerken bin ich ebenfalls präsent – auf XINGLinkedInFacebook, Instagram, Twitter und Pinterest.